FAQs Enterprise | Häufige Fragen | Jobs bei Enterprise
Weiter zum Hauptinhalt

Häufige Fragen

Bei der Jobsuche ergeben sich oft viele Fragen. Die Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier für dich zusammengestellt.

Fragen zum Bewerbungsprozess

"Klicke einfach auf „Jetzt bewerben“. Du wirst direkt in unser Online-Bewerbersystem weitergeleitet. Dort füllst du deine Online-Bewerbung aus – und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Du hast noch Fragen? Dann melde dich einfach bei unserem Recruiter-Team.

Das dauert ungefähr 20 Minuten. Also etwas kürzer als eine Folge deiner Lieblingsserie. Unser Tipp: Wenn du nebenbei deinen Lebenslauf geöffnet hast und die Angaben daraus in unser Formular kopierst, geht alles noch ein bisschen schneller.

Bitte bewirb dich immer nur für einen Standort deiner Wahl. Wenn du dich an mehreren Standorten bewirbst, dann dauert der Prozess länger. Mit nur einer Bewerbung können wir uns viel schneller bei dir melden. Über alles andere kann dann im Gespräch besprochen werden.

Ja, alle Bewerbungen müssen über unser Online-Formular laufen. So ist es sowohl für dich als auch für uns einfacher, denn du kannst jederzeit Änderungen an deinen Angaben vornehmen. Wir versichern dir, dass der Online-Prozess nicht besonders lange dauert. Um Zeit zu sparen, kannst du ganz einfach die einzelnen Angaben aus deinem Lebenslauf in unser Formular kopieren.

Bitte fülle die Online-Bewerbung vollständig aus. Nur so können wir dich in den Auswahlprozess aufnehmen.

Bitte achte beim Ausfüllen unseres Online-Bewerbungsformulars darauf, alle Pflichtfelder auszufüllen. Wenn ein Feld nicht korrekt ausgefüllt wurde, wirst du durch eine in Rot hervorgehobene Fehlermeldung aufgefordert, diesen Fehler zu korrigieren. Achte besonders auf leere Felder, wenn diese ausgefüllt werden müssen. Bitte überprüfe das gesamte Bewerbungsformular noch einmal, bevor du es abschickst. Alle Fehlermeldungen müssen korrigiert werden. Manchmal kann der Fehler am Anfang des Formulars sein, während du dich am Ende des Formulars befindest.

Wir speichern dein Bewerberprofil ein Jahr lang in unserer Datenbank.

Immer, wenn sich bei dir berufliche Veränderungen ergeben oder sich deine persönlichen Daten ändern, solltest du auch dein Bewerberprofil bei uns aktualisieren.

Wenn du dich noch an deinen Benutzernamen erinnerst, dann können wir dir ein neues Passwort zukommen lassen. Dafür musst du nur eine kurze Frage beantworten, damit wir deine Identität überprüfen können. Über diesen Link kannst du direkt ein neues Passwort anfordern.

Wenn du bei deiner Bewerbung nicht erfolgreich warst, dann empfehlen wir dir, 6 Monate zu warten, bevor du dich wieder auf dieselbe Stelle bewerben. Dies gibt dir Zeit, um deine Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen.

Fragen zum Management Trainee Programm

Das Management Trainee Programm beginnt für alle Teilnehmenden für drei Tage in unserem virtuellen Klassenzimmer. Nach der Grundschulung wechselst du in deine Filiale und lernst dort das tägliche Geschäft kennen, zum Beispiel in den Bereichen Management, Finanzen, Marketing, Operations, Vertrieb und Kundenservice. Außerdem lernst du nützliche Business-Skills von erfahrenen Mentoren, die einst selbst in deiner Position waren. Innerhalb eines Jahres kannst du zum Assistant Manager aufsteigen. Ab dann steht dir auch eine Gewinnbeteiligung an deiner Niederlassung zu – du kannst also ganz schnell selbst dein Gehalt erhöhen, dank unserer leistungsbasierten Firmenkultur.

Mehr über unser Management Trainee Programm erfährst du hier.

Idealerweise bringst du einen Hochschulabschluss mit. Wir freuen uns aber auch über andere Bewerber:innen, die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Kundenservice, Management oder Vertrieb mitbringen. Wir suchen Kandidat:innen mit großem Interesse an Management, Vertrieb und der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Du bist bei uns richtig, wenn du gerne früh Verantwortung übernimmst, Leistung erbringst und Entscheidungen triffst, gut kommunizieren kannst und ein Teamplayer bist.

Wir suchen das ganze Jahr über nach passenden Bewerber:innen. Wir sind so weit, wenn du so weit bist!

Alle Mitarbeitenden im Management Trainee Programm müssen eine gültige Fahrerlaubnis für das Land besitzen, in dem sie arbeiten. In deinem Job bist du viel unterwegs: Du fährst zu Vertriebsterminen, holst Kunden ab und nimmst an Kundenbesuchen teil. Wenn du aufgrund einer Behinderung keinen Führerschein hast, dann finden wir gemeinsam eine Lösung. Bitte kontaktiere in diesem Fall unser Recruiter-Team in deiner Umgebung. Wir helfen dir gerne weiter. Die Kontaktdaten findest du hier.

Wenn du bei uns als Management Trainee anfängst und im operativen Vermietgeschäft arbeiten möchtest, dann darfst du höchstens 3 Punkte im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg haben. Zudem darf deine Fahrerakte keine Vermerke aus den letzten fünf Jahren aufgrund von Alkohol- oder Drogendelikten aufweisen.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Management Trainees eine akademische Ausbildung absolviert haben. Gleichzeitig heißen wir aber auch Bewerber:innen willkommen, die eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung haben oder adäquate Berufserfahrungen in den Bereichen Dienstleistung oder Vertrieb vorweisen können.

Fragen zu offenen Positionen

Wir suchen immer Kolleg:innen für alle Positionen – von Finanzen über Kundenservice und IT bis hin zum Personalwesen. Auch Fahrzeug- und Mobilitätsspezialisten sind gefragt. Hier findest du eine Übersicht aller Positionen, für die wir im Moment Mitarbeitende suchen.

Wir suchen in ganz Deutschland nach qualifizierten Mitarbeitenden. Mehr über die einzelnen Standorte findest du in unserer Jobsuche. Du kannst dich auch direkt an unser Recruiter-Team vor Ort wenden. Die Kontaktdaten findest du hier.

Hier kommst du direkt zu unserer Jobsuche, in der du ganz einfach nach dem Standort deiner Wahl suchen kannst.

Bevor du bei uns in eine fachliche Karriere wechseln kannst, z.B. ins Personal-, Risiko- oder Fahrzeugreparaturmanagement, ist es üblich, dass du Erfahrungen in der Teamleitung in unserem operativen Vermietgeschäft gesammelt hast.

Wir bei Enterprise bilden unsere eigenen Mitarbeitenden aus und befördern zumeist aus den eigenen Reihen. Daher sind wir bestrebt, jede:n zu übernehmen, insofern beide Seiten langfristig zueinander passen.

Fragen zu weiteren Anforderungen

Für einen Job in der Verwaltung musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Um in einer unserer Filialen zu arbeiten, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Wir machen viel mehr, als einfach nur Fahrzeuge zu vermieten. Wenn du als Management Trainee bei uns einsteigst, merkst du schnell, dass wir dir beibringen, dein eigenes Geschäft erfolgreich zu leiten. Nach kurzer Zeit triffst du bereits eigene Geschäftsentscheidungen mit weitreichenden Auswirkungen.

Ja. Du benötigst eine Arbeitserlaubnis für die Europäische Union.

Fragen zu Karriere-Veranstaltungen

Wir nehmen das ganze Jahr über an verschiedenen Recruiting-Veranstaltungen teil. Hier erfährst du mehr über anstehende Termine.

Gerne kannst du dich auch an unsere lokalen Recruiter-Teams wenden. Die Kontaktdaten findest du hier.

Fragen zum Praktikum

Ja, alle unsere Praktika sind vergütet.

Weitere Fragen

Im operativen Vermietgeschäft wirst du bei uns in den Filialen eingesetzt und arbeitest gemeinschaftlich mit deinen Kolleg:innen zusammen, um vor Ort für unsere Kunden und Geschäftspartner da zu sein. In einigen unserer administrativen Rolle ist das Arbeiten von zu Hause jedoch möglich.

Die Gesundheit und Sicherheit aller unserer Mitarbeitenden haben für uns oberste Priorität. Dies gilt besonders für alle Mitarbeitenden, die in unsere Filialen arbeiten, aber auch für Bewerber:innen, Kunden und Geschäftspartner. Wir halten uns daher strikt an die empfohlenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.